Die Entwicklung des Frauenfußballs

– Vom Knickerbocker zur Nationalmannschaft –

Seinen Ursprung hat der Frauenfußball in England, wo bereits 1894 eine erste Frauenmannschaft gegründet wurde. Um das weibliche Ansehen zu bewahren spielte man damals – heute kaum noch vorstellbar – nur samt Hut, Rock und Knickerbocker. Während des Ersten Weltkriegs gewann der Frauenfußball so an Popularität, dass im Jahr 1920 sogar 53.000 Zuschauer zu einem Spiel der „Dick Kerr’s Ladies“ in London kamen. Ein Jahr später wurde Frauenfußball jedoch in England verboten, da er auf viel Kritik stoß und sowohl medizinisch als auch psychologisch hinterfragt wurde. Der niederländische Sportmediziner und Psychologe Fred J. J. Buytendijk erklärte sogar das Treten (eines Balles) als „jedenfalls nicht weiblich“.

Zu dieser Zeit verbreitete sich die neue Sportart für Damen bereits und 1924 wurde auch der in Wien erste Österreichische Frauen Fußballklub „Diana“ gegründet. Doch die Freude hielt nicht lange an und er verschwand schon nach wenigen Jahren wieder aus den Medien und somit dem Interesse der Öffentlichkeit. Im Jahr 1935 wurde die Österreichische Damen-Fußballunion gegründet, die in den beiden Folgejahren die ÖDFU-Liga ausrichtete. Da Frauenfußball ab 1938 aber nicht mehr geduldet wurde, musste diese abgebrochen werden. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Frauenfußballspiele ausgetragen, jedoch ohne offiziell vom Österreichischen Fußballverband ÖFB anerkannt zu werden. Es ging sogar so weit, dass der ÖFB den Männerfußballvereinen verbot seine Sportplätze an Frauenteams zu vermieten.

1972 erfolgte dennoch ein vom Wiener Fußballverband veranstalteter Meisterschaftsbetrieb. Ganze 10 Jahre danach war schließlich erstmals der ÖFB für die Ausrichtung der Frauenmeisterschaft verantwortlich. Zeitgleich mit der Gründung des ersten Österreichischen Frauenvereins im Bundesligaklub, dem First Vienna FC, fand auch 1989 die Europameisterschaft der Damen in Deutschland statt. Jedoch nahmen daran damals nur 4 Länder teil und die Preise für die Gewinnerinnen waren Kaffeeservices. Österreich konnte damals noch nicht teilnehmen, denn die Österreichische Nationalmannschaft wurde erst ein Jahr danach, 1990 gegründet.

Heute zählt Frauenfußball in Österreich zu den am schnellsten wachsenden Sportarten.

Dame mit Hut, Rock und Knickerbocker
Knickerbocker
Frauenfußballteam 1895